Niagara-Fälle: Eis, Eiswein und Eiswein-Bier

Ich finde es toll, dass unsere kanadische Kollegin Sarah über das Ende Jänner statt findende „Niagara-Fälle Eisweinfestival“ informiert. Was natürlich gut passt, da wir gerade dieser Tage von den außerordentlich tiefen Temperaturen an der Ostküste Amerikas lesen bzw. die Eiswunder der Niagara-Fälle in den Medien sehen (Euronews-Video). Wenn die Kältewelle aus der Arktis zuschlägt, kommt am Erie- und Ontario-See sibirisches Baikal-Feeling auf. Und bei uns Freude, dass wir erst im Sommer reisen.  Die Ontario-Region im Süden Torontos ist eigentlich weniger für Gefrorenes als für ihren Wein bekannt. Doch die Weinbauern produzieren hier ab  -8 Grad auch Eiswein.  Obwohl: vielleicht wäre gerade jetzt ein Glühwein-Festival passender.

Eiswein-Festival

Sarah bloggt: „Niagara pays homage to this incredible liquid gold with a number of amazing events and festivals where you can experience the best Niagara ice wine and take part in some remarkable winter wine tasting.  Niagara schätzt und ehrt ihr flüssiges Gold mit einer Reihe von fantastischen Veranstaltungen und Festivals, bei denen Sie den besten Niagara-Eiswein kosten und an bemerkenswerten Winterwein-Proben teilnehmen können. Dabei werden auch herzhafte Gerichte von lokalen Köchen, Live-Unterhaltung und ein Eiswein-Winterwunderland mit Eisskulpturen geboten.“

Eiswein Village

„The charming town of Niagara-on-the-Lake will be transforming its historic downtown Queen Street into a winter Ice Wine Village. Hier können die Besucher den Eiswein der Region zelebrieren, verschiedene Sorten aus einer Fülle von erstaunlichen lokalen Weingütern probieren. Sie können zudem köstliche und vom einzigartigen Eiswein inspirierte kulinarische Kreationen bekannter Küchenchefs genießen.“ 

Auf Wunsch wird unser Passageleiter gerne eine Verkaufsstelle des „Niagara-Eisweins empfehlen. Der bei den deutlich freundlicheren Temperaturen im August auch angenehmer und pelzhaubenlos zu genießen sein wird.

Eiswein-Bier

Da sind noch ein  paar Zeilen von Sarah, die zweifelhaften Informationswert, aber hohen Schmunzelfaktor haben, irgendwie typisch amerikanisch sind: Niagara Brewing Company in Niagara Falls has just released their Niagara Icewine Beer in bottles and on tap at their brewery on Clifton Hill. Hmmm… Eiswein-Bier!? Auf die Idee sind nicht einmal noch die bier-kreativen Belgier gekommen. Gut und gut muss nicht immer sehr gut bedeuten. Und schon der Weintrinker Kurt Tucholsky wußte: „Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.“ Bier aus Eiswein werden wir höchstwahrscheinlich auslassen – schade um den Wein!

Danke, Sarah! Nordost-Passagereisende werden Sarah vielleicht treffen. In bester Lage, gleich bei den Fällen und der Flußpromenade. Sie bloggt für das renommierte Hotel Sheraton on the Falls, in dem heuer ein Teil unserer Passage-Gruppen untergebracht ist. Doch kein Sorge: die anderen wohnen in unmittelbarer Nachbarschaft, ebenso mit Blick auf die Niagara-Fälle: im ebenso angesehenen Crown Plaza. Die prominentesten Hotelgäste (also abgesehen von unseren Passage-Gästen): von Walt Disney bis Queen Elisabeth, von Marilyn Monroe bis Sylvester Stallone.

Fotos: Niagara Falls Tourism